Leih' mich, 2001

 

 
     
  Zur Aktion:

Vor dem Wanne-Eickeler und Herner Bahnhof wurden Fahrräder abgestellt, die von jedermann kostenlos benutzt werden konnten.
Jeder Leih-Fahrradfahrer wurde gebeten, per Telefon bzw. Postkarte ein paar Angaben zur Verwendung machen. Erfragt wurden Datum und Uhrzeit der Ausleihe, sowie Start- und Zielort der Strecke. Die Fahrradfahrer wurden aufgefordert, das Fahrrad am Zielort unverschlossen stehen zu lassen, damit es von anderen weiterbenutzt werden konnte.
Spannend war, wie das Angebot eines kostenlosen Fahrradverleihs genutzt und an welchen Stellen im öffentlichen Raum das Fahrrad auftauchen würde.

In der Zeche Unser Fritz wurden die Informationen über Benutzung und Verbleib der Räder gesammelt, für jeden Tag ein Tagesprotokoll angefertigt und die Fahrten auf einem Stadtplan eingezeichnet. Ein drittes Leih' mich Rad stand zur Ansicht in der Ausstellung.
Zu Beginn der Aktion war über die Herner Tagesmedien ein Aufruf an alle Bürger und Bürgerinnen erfolgt, an der Aktion teilzunehmen. Jeder konnte anrufen und mitteilen, wo er die Fahrräder gesehen hatte oder z.B. Fotos einschicken, die den Standort der Räder zeigten. Die Aktion wurde mehrmals über das Radio begleitet.
Alle Anrufe oder Einsendungen gingen in die laufende Ausstellung.
 
         
  zurück
 
 

Übersicht: Aktionen